Vater von Lilla S. v. S. u. H., verheiratete Bulyovszky (s. u.), Neffe des ersten ung. Theaterdir. László Kelemen. – Nach der Schulausbildung in Ofen (Budapest) entschied sich S. unter dem Einfluss seines Onkels 1806 für die Theaterlaufbahn und spielte zuerst auf Provinzbühnen, bis er 1811 an das Pester Ensemble engag. wurde. 1813–17 war er Soldat und nahm u. a. an der Völkerschlacht bei Leipzig (1813) und an der Besetzung von Paris (1814) teil. Nach seiner Rückkehr trat er 1818–35 als Schauspieler und Opernsänger in Stuhlweißenburg (Székesfehérvár), Kaschau (Košice) und Klausenburg (Cluj-Napoca) auf, 1823 wirkte er gem. mit →Rosa Déry, →Ádám János Láng und →Zsigmond Szentpétery v. Sajószentpéter in der Wanderschauspieltruppe Dávid Kilényis. 1835–37 war S. Mitgl. des Ofener Burgtheaters, 1837–54 des neu gegr. Ung. Nationaltheaters in Pest, wo er 1837–38 bzw. 1843 auch als Regisseur tätig war. Hier setzte er sich erfolgreich für die Etablierung einer Pensionsanstalt für Schauspieler ein. S. avancierte als Darsteller von kom. Episodenrollen zum Publikumsliebling, als Opernsänger konnte er nur in kleineren Bass- und Baritonbuffo-Rollen auftreten, da er infolge einer Kriegsverletzung seine Stimme verloren hatte. Er übers. Dramen und Opernlibretti ins Ung. (u. a. Schikaneders „Die Waldmänner“, Schillers „Die Braut von Messina“ und Scribes „Die Stumme von Portici“). Seine Memoiren „Egy nagyapa regéi unokájának“ (Die Sagen eines Großvaters für seine Enkel; 1859–60 in der Z. „Nefelejts“ erschienen, 1975 von Mária Bódis ed. und kommentiert) sowie das von seiner Tochter 1878 hrsg. Tagebuch „Egy agg színész életébol“ (Aus dem Leben eines greisen Schauspielers) stellen trotz ihrer Anekdotenhaftigkeit eine wichtige Quelle für die ung. Theatergeschichte des 19. Jh. dar. S.s Tochter
Werke: Rollen: Bartolo (G. Rossini, Der Barbier von Sevilla); Herr von Hasenkopf (W. Müller – J. Perinet, Das Neu-Sonntagskind); Rappelkopf (F. Raimund, Der Alpenkönig und der Menschenfeind); Salomon (A. Dumas d. Ä., Kean); Tiborc (J. Katona, Bánk bán); etc. – Weitere Publ.: Beszélykék és firkák, 1854; etc.
Literatur: Das geistige Ungarn; Szinnyei; Wurzbach (s. u. Virgil S.); E. Szigligeti, Magyar színészek életrajzai, 1878, S. 129ff.; Magyar színmuvészeti lex. 4, 1931 (m. B.); Magyar színháztörténet, ed. Gy. Székely – F. Kerényi, 1, 1990, s. Reg.; Magyar színházmuvészeti lex., 1994; Új magyar irodalmi lex. 3, 2. Aufl. 2000; Új magyar életrajzi lex. 6, 2007. – Lilla S. v. S. u. H. (meist unter Bulyovszky): NFP, 16. 12. 1909; Eisenberg, Bühne; Kosch, Theater-Lex.; R. Gragger, L. v. Bulyovszky und der Münchener Dichterkreis, 1914; Magyar színmuvészeti lex. 1, 1929 (m. B.); W. Binal, Dt.sprachiges Theater in Budapest, 1972, s. Reg. (m. B.); L. Hüttl, Ludwig II. Kg. von Bayern, 1986, S. 306; Színészkönyvtár (m. B., nur online, Zugriff 13. 9. 2011); Stmk. LA, Graz, Stmk.
Autor: (Á. Z. Bernád)
Referenz: ÖBL 1815-1950, Bd. 14 (Lfg. 64, 2013), S. 157f.