Stud. in Königgrätz bei Ullmann Klavier, ab 1884 an der Univ. Prag Jus, 1885 auch an der Malerakad., 1886/87 an der Wr. Akad. der bildenden Künste. Nach Prag zurückgekehrt, widmete er sich gänzlich der Musik und stud. bei Kaan (s. d., Klavier) und Klicka (Orgel). Er wurde dann Adjunkt Kaans und als seine Bewerbung um eine Professur (1895) am Konservatorium erfolglos blieb, gründete er 1896 in Pilsen, 1903 in Prag, eine Klavierschule, an welcher viele bedeutende Musiker wie Herman (s. d.), Hipman, Jirák und Ostrcil herangebildet wurden und welche um 1910 mit ihren fortschrittlichen Techniken mit dem Konservatorium konkurrierte. 1920–28 wirkte M. an der Meisterklasse des Prager Konservatoriums, wo u. a. Goldbaum, Háša, Prandstetter, Hollmann und B. Ullmann seine Schüler waren. M. versuchte, die gesamte Klaviertechnik vom akust. und physiolog. Gesichtspunkt zu erklären und den zweckmäßigsten Weg zu finden. In der Geschichte der tschech. Klavierpädagogik war M. der Theoretiker und Experimentator, der Gegenpol des Praktikers und Empirikers Kurz (s. d.). M. versammelte regelmäßig um sich die sog. „Podskalská filharmonie“, in der u. a. V. Novák, J. Suk, J. Kricka, V. Štepán, Richard und Roman Veselý wirkten. 1902 konstruierte M. eine Klaviatur in Bogenform, welche er dem Klavierfabrikanten Bösendorfer (s. d.) erfolglos vorlegte.
Werke: O hre klavírní (Über das Klavierspiel), in: Kalendár ceských hudebníku, Jg. 25, 1907; Beethovenovo mus. a rodný dum v Bonnu (B.-Mus. und B.s Geburtshaus in Bonn), in: Hudební revue 2, 1909; etc. Abh. über Klaviertechnik, Manuskript.
Literatur: RP vom 27. 5. 1929; Tempo listy hudební matice vom 20. 12. 1924 und 4. 7. 1929; Hudební rozhledy, Jg. 1, 1948/49, S. 237; Musikol. 4, 1955. S. 230; H. Jonášová, A. M., in: Sborník na pamet 125 let konservatore hudby v Praze (Festschrift 125 Jahre Konservatorium für Musik in Prag), red. von Vl. Blažek, 1936, S. 220 ff.; Zd. Böhmová-Zahradnícková, A. M. ceský klavírní pedagog (A. M., der tschech. Klavierpädagoge), phil. Diss. Prag, 1938; Cernušák–Helfert; Cernušák–Štedron–Novácek; J. Löwenbach, Osud ceského vynálezu (Das Schicksal einer tschech. Erfindung), in: Hudební revue, Jg. 2, 1909, S. 350; J. Branberger, Das Konservatorium für Musik in Prag 1811–1911, 1911; K. Hoffmeister, Klavírní škola Pražské konservatore (Die Klavierschule des Prager Konservatoriums), in: Sborník na pamet 125 let konservatore hudby v Praze (Festschrift 125 Jahre Konservatorium für Musik in Prag), red. von VI. Blažek, 1936; V. Novák o sobe a jiných (V. N. über sich und die anderen), 1946; K. B. Mirák, J. Herman, 1948; V. J. Sýkora, J. Herman, 1956; Zd. Nejedlý, Kritiky 2, in: Rudé právo, 1956, S. 347; O. Kredba, Dejiny klavírní školy Pražské konservatore (Geschichte der Klavierschule des Prager Konservatoriums), in: 150 let Pražské konservatore (150 Jahre Prager Konservatorium), red. von V. Holzknecht, 1961; Zd. Böhmová–Zahradnícková, Kapitoly z dejin klavírních školu (Beitrr. zur Geschichte der Klavierschulen), 1973; S. Hipman, Memoiren (mit Erinnerungen K. B. Jiráks), Manuskript, Ceský hudební fond, Prag.
Autor: (M. Tarantová)
Referenz: ÖBL 1815-1950, Bd. 6 (Lfg. 28, 1974), S. 280f.